Allein ist man stark – gemeinsam unschlagbar!
Unsere Philosophie – Für etwas zu arbeiten, dass man liebt, nennt man Leidenschaft.

Es ist uns ein persönliches Anliegen das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Patienten zu fördern. Der Mensch im Mittelpunkt der Therapie ermöglicht das gemeinsame, bedürfnisorientierte Erarbeiten von alltagsrelevanten Therapiezielen, bei deren Umsetzung wir gerne mit Fachwissen und Erfahrung beraten, unterstützen und begleiten. Unser Schwerpunkt ist das klientenzentrierte Arbeiten, die Förderung der Handlungsausführung, die Evaluation und Wirksamkeitsprüfung der Behandlung mit dem Klienten sowie die Anwendung aktueller und bewährter Behandlungsverfahren. Die Erfolgserlebnisse und die Zufriedenheit der Patienten während des Behandlungsverlaufs sind unsere Motivation.

Unser Team – Wir stellen uns vor
Susanne Kuhnke B.Sc.
Praxisinhaberin und Ergotherapeutin

Seit 2008 arbeite ich in der ambulanten Praxis sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen, die durch verschiedenste Einschränkungen im Alltag beeinträchtigt sind. In der Behandlung nutze ich neben den Aktivitäten des täglichen Lebens verschiedene handwerkliche und funktionelle Tätigkeiten. Zusätzlich habe ich Beratungsangebote für Eltern oder andere Betreuungspersonen durchgeführt und war als Referentin zu verschiedenen ergotherapeutischen Themen unterwegs. Die Tätigkeit ist sehr abwechslungsreich und vielfältig. Ich bin mit Leib und Seele Ergotherapeutin und gehe jeden Tag aufs Neue in meinem Beruf auf. Durch meine diversen Fortbildungen und dem aufbauenden Bachelor-Studium kann ich wissenschaftlich-fundierte und evidenzbasierte Therapien anbieten.

Fortbildungen:

Händigkeitsprofil nach Elke Kraus >> klicken Sie hier für mehr Informationen <<
Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining
Peripheres Biofeedback
Fit für die Schule – Prävention durch Ergotherapie im sozialen System
Triple P – Positives Erziehungsprogramm
Konstruktive Gesprächsführung mit Patienten, Angehörigen und
Mitarbeitern – gewaltfreie Kommunikation
Ergotherapeutische Behandlung bei ADHS nach Britta Winter
Hilfen für das schreibauffällige Kind
Graphomotorik – Diagnostik und Therapieplanung
Elternarbeit in Anlehnung an das Neuro-Linguistisches Programmieren
Einführung in die Sensorische Integrationstherapie (S.I.) nach Dr. Jean Ayres
Klangschalenmassage
Schmerzbehandlung

Gundula Kunzfeld

Büro- und Verwaltungsassistentin

In meiner Rolle trage ich dazu bei, den Praxisalltag reibungslos zu gestalten, indem ich mich um vielfältige organisatorische und administrative Aufgaben kümmere. Hierzu gehören beispielsweise die Koordination von Terminen, die Verwaltung von Patientenakten sowie die Organisation von allgemeinen Abläufen in der Praxis. Mein Ziel ist es, einen effizienten und gut strukturierten Arbeitsablauf sicherzustellen, damit sich das gesamte Team auf die bestmögliche Patientenversorgung konzentrieren kann.

Neben meinen organisatorischen Aufgaben stehe ich den Patienten mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin stets bemüht, eine freundliche und unterstützende Atmosphäre zu schaffen, um das Vertrauen der Patienten zu gewinnen. Dies beinhaltet die Beantwortung von Fragen zu Terminen, Untersuchungen oder allgemeinen Anliegen. Darüber hinaus bemühe ich mich, Unsicherheiten abzubauen und den Patienten den Aufenthalt in der Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.

Neo
Praxishund

Neo, der bezaubernde Bolonka-Mix, ist mit seinen 2,5 Jahren nicht nur ein verspielter Hund, sondern auch auf dem Weg, ein wichtiger Begleiter im Bereich der tiergestützten Therapie zu werden. Seine aufgeschlossene und freundliche Art macht ihn nicht nur zu einem liebenswerten Familienmitglied, sondern auch zu einem vielversprechenden Kandidaten für die künftige therapeutische Arbeit. Bis dahin möchte er aber erstmal einfach nur dabei sein und freut sich auf euch.

 

Unsere Entstehungsgeschichte

Neben der Nähe zum ˋkleinen Meerˋ, der Müritz, hat mich die Passion der Ergotherapie zu der Welle als Logo inspiriert. Die Ergotherapie ist zum Einen ganzheitlich und umfasst alle Lebensbereiche eines Menschen, die fließend ineinander übergehen und in direktem Zusammenhang stehen. Zum Anderen bringt sie jeden Einzeln und deren Energien wieder in Fluss und damit in die Handlungsfähigkeit. Die Welle ist ein Symbol für das Leben und die Bewegung. Gleichzeitig steht die Kraft des Wassers für Stärke und Entwicklung, die die Patienten aus der Therapie mitnehmen können. Und ebenso war auch die Praxisgründung für mich ein Fluss des Lebens, denn…

…Eigentlich, ja eigentlich….

hatte ich nie die Intention mich mit einer eigenen Praxis in die Selbstständigkeit zu wagen. Aber wie heißt es so schön: „sag niemals nie“. Nach 13 Jahren in der ambulanten Praxis war er plötzlich da, dieser Moment in dem mir klar wurde, dass ich die Freiheit habe loszulassen und mich für meinen Weg zu entscheiden. Die Sehnsucht nach Veränderung war für mich ein Zeichen den nächsten Schritt zu gehen.

Neben der Frage „was ist wenn ich falle?“ blieb am Ende nur „was ist wenn ich fliege?“, denn nur wer loslässt und vertraut, den trägt das Leben dahin, wo er wachsen kann. Also sagte ich mir, alles passiert aus einem Grund, dachte weniger nach und vertraute dem Prozess. Mit meiner eigenen Praxis habe ich meine therapeutischen Vorstellungen und Befähigungen in selbst bestimmten Therapien verwirklicht. Tag für Tag spüre ich, dass die schönste Zeit im Leben, die kleinen Momente sind, in denen man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Ich lebe mein bestes Leben, was mich glücklich macht und nur so, kann ich meine Patienten dabei begleiten herauszufinden, was Sie zu ihrem Glück brauchen. Alles fängt bekanntlich bei einem selber an. Heute, morgen und in Zukunft. Und ganz nebenbei kommt man an und hat das Gefühl, man will bleiben und ist gleichzeitig frei. Schon der Dalai Lama sagte einst: “ Zufriedenheit und Glück sind nichts, was fertig geliefert wird. Sie entsteht durch eigenes Handeln.“ Also bleibe ich offen für die Wunder, die auf unerwarteten Wegen zu mir kommen und freue mich meine Visonen von qualifizierter und interdisziplinärer Therapie zu multiplizieren, indem ich mein Team stetig erweitere. Der Sinn des Lebens besteht nämlich nicht darin ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu sein.